Der Textil-Editeur Christian Fischbacher und der Architekt und Designer Hadi Teherani entwickeln mit „Contemporary Persia“ eine gemeinsame Textil-Kollektion, die erstmals zum Salone 2022 in Mailand präsentiert wird. Die Vorhang- und Bezugsstoffe interpretieren die einzigartige Vielfalt des Irans, seinen landschaftlichen und kulturellen Reichtum, in eleganten und raffinierten Dessins. Feine und grobe Strukturen werden haptisch erlebbar. Natürliche Materialien wie Wolle suchen die Nähe zur Natur, schwer entflammbare Stoffe ergänzen das Spektrum. Die Farbpalette reicht von ruhigen, erdigen Tönen bis zu kräftigen Akzenten, die in ihrer Vielfältigkeit auch das kontrastreiche iranische Landschaftsbild prägen.

Für die Entwicklung der neuen Kollektion sind die beiden Gestalter zu ihren gemeinsamen persischen Wurzeln zurückgekehrt. Sowohl Kreativdirektorin Camilla Fischbacher als auch Architekt Hadi Teherani wurden Im Iran geboren, ihren Lebensmittelpunkt haben beide jedoch seit langem in Europa – Camilla Fischbacher in St. Gallen und Hadi Teherani in Hamburg.

„Im Dialog wurde uns die enorme schöpferische Kraft bewusst, die der Iran mit seinem reichen kulturellen Erbe entfacht“, sagt Camilla Fischbacher über die Kooperation mit dem iranisch-deutschen Architekten und Designer. „Die Hochkultur des alten Persiens ist in vielen Bereichen bis heute spürbar. Gleichzeitig fasziniert der Iran mit einer jungen, vibrierenden Kunst- und Kulturszene“, fügt Hadi Teherani hinzu, der das Land seit einer Büroer.ff nung in Teheran vor einigen Jahren noch einmal ganz anders kennenlernte.

Die spannenden Kontraste von Tradition und Gegenwart, sanften und kräftigen Farben, feinen und groben Strukturen, von Handwerk und industrieller Herstellung finden sich in der „Contemporary Persia“-Kollektion unmittelbar wieder. Sie vereint die Disziplinen Architektur, Design und Textilexpertise und lässt so Stoff e entstehen, die dem Raum nachhaltig Ausdruck und Struktur verleihen. Wie auch die persische Kultur über tausende Jahre ihre Ausdruckskraft bewahrt, war es auch Camilla Fischbacher und Hadi Teherani ein Anliegen, eine Textilkollektion zu entwickeln, die ihre Inspiration aus einem starken Fundament schöpft – und damit zeitlos und langlebig für sich steht.
[Orginal Text by Christian Fischbacher]